FLAMENCO Der Ursprung des Flamenco befindet sich in Andalusien (Südspanien) Dort wo die Zigeuner nach langer Wanderung seßhaft wurden und sich mit dem südspanischen Volk vermischten. Aus dieser multikulturellen Begegnung von Welten und Lebensweisen ist eine Kunst entstanden, die den tragischen, geheimnisumwobenen Leidensweg der Gipsies, die orientalischen Einflüsse und die landeseigene Folklore wiederspiegelt. Der traditionelle Flamenco hat sich inzwischen weit über die Grenzen Spaniens als Kunstform entwickelt, verändert sich auf moderne Weise in alle Richtungen, öffnet Fusionen musikalischer Art von anderen Ländern und sucht den Zeitgeist. Entstanden aus der großen Palette der Lebensgefühle, wobei das Leid einen großen Anteil für sich beansprucht, aber ausgelassene Freude, überschäumender Humor und Liebe nicht wegzudenken sind. Zurecht ist der Flamenco Weltkulturerbe, er wächst über sich selbst hinaus. Er zeigt sich durch Emotion, Rhythmus, Musikalität, Technik und auch Virtuosität. Doch in seiner Tiefe liegt das menschliche Herz in all seiner Ursprünglichkeit und will sich intuitiv in der Palette der Gefühlswelten und ihren Geschichten des Lebens ausdrücken und berühren."
I
FLAMENCO RAY BIRKENRIED … ist ein Strahl (Ray) angefüllt mit Flamenco der auf Birkenried fällt. und das inzwischen mehr als nur einmal im Jahr beim legendärem einwöchigen Flamenco Camp. Inzwischen gibt es Tanz Workshops regelmäßig mindestens einmal im Monat, bisher nur in den Sommermonaten, aber das wird sich bald ändern …! Eins der Gewächshäuser von Birkenried wird als Tanz und Workshop Studio umgebaut und ausgestattet mit Spiegeln, Schwingboden, Musik und allem was wir zum tanzen brauchen, sodass wir auch im Winter unsere Flamenco Workshops zelebrieren werden. Frühling 2019 soll es losgehen. Ziel ist auch, dass in Birkenried erarbeitete Choreografien und Tanzsequenzen von unseren Flamencoteilnehmern im neuen Studio regelmäßig geprobt werden können, um sich auf den nächsten Workshop vorzubereiten. Das Studio eignet sich als Treffpunkt, um sich auszutauschen und gemeinsam zu üben … Das bedeutet, dass sich unserer Flamenco Community durch unsere neu entstehenden Räumlichkeiten ungeahnte Möglichkeiten zur Entwicklung eröffnen werden. Großes Potenzial birgt natürlich unsere Kulturgewächshaus Bühne, wo regelmäßig auch Flamenco mit auf dem Spielplan steht, z.B. im Sommer bei unserer Flamenco Night mit Live Tanz, Gesang und Gitarre. Interessierte, die uns in Birkenried besuchen, werden überrascht sein, was es hier alles zu entdecken gibt. Wundervolle Natur trifft auf Kunst und Kultur, sogar Afrika hat einen festen Platz in Birkenried, was die Skulpturen, die hier überall verwunschen platziert sind deutlich machen, es lohnt sich uns zu finden. Wir freuen uns mit Euch darauf in unserem kreativen „Hothouse of Neverland“ dem Flamenco einen Raum zu geben, der Euch zum strahlen bringt.
HERZLICH WILLKOMMEN… …auf unserer Webseite, dein Interesse für Flamenco motiviert uns und wir sind glücklich, wenn wir Dich neugierig auf unsere Workshops und Aktivitäten machen dürfen. Tauche ein und lass Dich von der Welt des Flamencos faszinieren. Wir freuen uns auf deinen Besuch!